Soll ich unbedingt ein Rabatt anbieten?
Thread poster: Carla Bindenberg
Carla Bindenberg
Carla Bindenberg
Germany
Local time: 17:23
German to French
+ ...
Apr 2, 2020

Hallo an Alle,

wie üblich, vielen Dank für eure Hilfe in diesem Forum

Aus technischen Gründen und aufgrund der schwierigen Situation mit der Covid-19 kann ich auf Wunsch des Kunden eine Präsentation im .pptx Format nicht liefern.

Der Kunde hat leider keine weitere Datei wie .PDF oder Word.

Mein PC hat Probleme mit PowerPoint. Der IT Reparatur Shop in der Nähe ist momentan ge
... See more
Hallo an Alle,

wie üblich, vielen Dank für eure Hilfe in diesem Forum

Aus technischen Gründen und aufgrund der schwierigen Situation mit der Covid-19 kann ich auf Wunsch des Kunden eine Präsentation im .pptx Format nicht liefern.

Der Kunde hat leider keine weitere Datei wie .PDF oder Word.

Mein PC hat Probleme mit PowerPoint. Der IT Reparatur Shop in der Nähe ist momentan geschlossen.
2 Freunden von mir können nicht weiter helfen.

Auf der AB sollte das Projekt in .pptx geliefert werden. Ich habe nur die Übersetzungsarbeit ohne die Bearbeitungskosten (Lieferung in .pptx) abgerechnet.
Ich kann nur jetzt den Inhalt in Word schicken.

Das ist das erste Mal, dass ich die Kundenanforderungen nicht erfüllen kann. Ich bin enttäuscht.
Der Kunde wollte mir weitere Projekte schicken. Ich bin jetzt nicht mehr sicher.

Vielen Dank & Grüße
Bleibet gesund!

Carla
Collapse


 
Brent Sørensen
Brent Sørensen  Identity Verified
Germany
Local time: 17:23
Member (2016)
German to English
+ ...
Schon geliefert? Apr 3, 2020

Hallo
Du köntest mir die Originaldatei und die .tmx-Datei per E-Mail schicken. Ich könnte Ihnen dann die Zieldatei im gewünschten Format zur Verfügung stellen. Um welche Sprachkombination handelt es sich?


 
LEXpert
LEXpert  Identity Verified
United States
Local time: 11:23
Member (2008)
Croatian to English
+ ...
In einem CAT-Tool arbeiten? Apr 3, 2020

Carla, hast du versucht, die ppt Datei mit irgend einem herkoemmlichen CAT-Tool zu verarbeiten? Das duerfte funkcionieren, egal ob PowerPoint auf deinem Rechner lauft oder nicht. Es sei denn, dass es in der Datei "tote" Inhalte gibt, die nach dem Export noch unmittelbar in PPT verbarbeitet werden muessen. Welche Art Probleme hat dein Rechner mit PPT genau?

[Edited at 2020-04-03 08:02 GMT]


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 18:23
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Der Rechner sollte das können, sonst neuen kaufen Apr 3, 2020

Vielleicht wäre es der richtige Moment auf den alten Kameraden zu verzichten und auf das neueste Modell umzusteigen. Lohnt sich auch finanziell.

 
Carla Bindenberg
Carla Bindenberg
Germany
Local time: 17:23
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Wer hat recht? Der Kunde oder Ich? Apr 3, 2020

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

1. leider darf ich nicht die Präsentation mit jemandem austauschen. Ich habe eine Datenschutzerklärung unterschrieben.
2. eine Kollegin, die mit mir als Deutsch-Proofreader arbeitet, hatte auch Probleme mit der Präsentation. Sie hat mir gestern die übersetzte Präsentation geschickt, sie sieht katastrophal aus!
2. ich habe kein CAT Tool
3. Fehlermeldung mit PowerPoint 2007:
Einige Texte, Bilder
... See more
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

1. leider darf ich nicht die Präsentation mit jemandem austauschen. Ich habe eine Datenschutzerklärung unterschrieben.
2. eine Kollegin, die mit mir als Deutsch-Proofreader arbeitet, hatte auch Probleme mit der Präsentation. Sie hat mir gestern die übersetzte Präsentation geschickt, sie sieht katastrophal aus!
2. ich habe kein CAT Tool
3. Fehlermeldung mit PowerPoint 2007:
Einige Texte, Bilder und Objekte in Ihrer .pptx Datei könnten nicht durch PowerPoint (auch mit früheren Versionen) angezeigt werden, da sie beschädigt wurden

Ich habe keine Probleme mit anderen PowerPoint Präsentationen von anderen Kunden.
Der Kunde hat mir gesagt, dass er Ihrerseits kein Problem damit hat. Er hat schon die Präsentation mit 3 anderen PCs in seiner Firma getestet.

Danke für eure Meinung!
VG Carla
Collapse


 
ahartje
ahartje
Portugal
Local time: 16:23
Member (2006)
German to Portuguese
+ ...
Wie ist das möglich? Apr 3, 2020

Ein im pptx-Format erhaltenes Dokument konnte bearbeitet/übersetzt werden, kann dann aber nicht im gleichen Format zurückgeschickt werden? Wie ist das möglich?
Das heißt Powerpoint funktioniert einwandfrei beim Öffnen, nicht aber beim Schließen?
Oder gibt es noch andere Schwierigkeiten?
Der Kunde hat jedenfalls das Recht, die Datei im vereinbarten Format zu erhalten! Vielleicht kann eine (kostenlose) Powerpoint-Online-Version herangezogen werden, um den Kunden zufriedenzu
... See more
Ein im pptx-Format erhaltenes Dokument konnte bearbeitet/übersetzt werden, kann dann aber nicht im gleichen Format zurückgeschickt werden? Wie ist das möglich?
Das heißt Powerpoint funktioniert einwandfrei beim Öffnen, nicht aber beim Schließen?
Oder gibt es noch andere Schwierigkeiten?
Der Kunde hat jedenfalls das Recht, die Datei im vereinbarten Format zu erhalten! Vielleicht kann eine (kostenlose) Powerpoint-Online-Version herangezogen werden, um den Kunden zufriedenzustellen?
Collapse


Carla Bindenberg
Michaela Müller
Gabriele Metzler
 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 17:23
English to German
Was GENAU ist das Problem? Apr 3, 2020

Carla Bindenberg wrote:

Mein PC hat Probleme mit PowerPoint.

Was GENAU bedeutet das?


Der Kunde hat leider keine weitere Datei wie .PDF oder Word.
(...)
Ich kann nur jetzt den Inhalt in Word schicken.

Sag mal GENAU, was das bedeutet. Der Kunde hat dir eine .pptx-Datei geschickt und du hast (mit welcher Software?) eine Übersetzung in Word angefertigt? Anschließend hast du gemerkt, dass dein PC Probleme mit PowerPoint hat? Falls das alles so ist und wenn dein PC keine Probleme mit PowerPoint hätte, wie würdest du denn dann die Word-Datei nach .pptx konvertieren? Das geht doch wegen der Formatierung praktisch nur mit sehr großem Zeitaufwand und guten PowerPoint-Kenntnissen??


Michaela Müller
Uta Schulz
Gabriele Metzler
 
Schtroumpf
Schtroumpf
Local time: 17:23
German to French
+ ...
PPT 2007? Apr 5, 2020

Hallo Carla, wenn Sie noch mit einer Softwareversion Stand 2007 arbeiten, wundert es mich nicht wirklich, dass die Datei nicht gut aussieht - ggf. wurde sie auf einer wesentlich neueren Version erstellt (PPT 2016)?

Vielleicht hilft Ihnen
... See more
Hallo Carla, wenn Sie noch mit einer Softwareversion Stand 2007 arbeiten, wundert es mich nicht wirklich, dass die Datei nicht gut aussieht - ggf. wurde sie auf einer wesentlich neueren Version erstellt (PPT 2016)?

Vielleicht hilft Ihnen diese "Problemsammlung" weiter.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Loesungen-fuer-vier-typische-Powerpoint-Probleme-3339325.html
Vielleicht hilft es auch, wenn die Überprüferin die Datei in einem älteren Format abspeichert, möglichst dasselbe, mit dem Sie arbeiten. Aber wirklich dauerhaft lösen lässt sich die Problematik wohl wirklich nur mit einer PC-Ausrüstung auf demselben Stand wie der Kunde...
Collapse


 
ibz
ibz  Identity Verified
Local time: 17:23
Member (2007)
English to German
+ ...
OpenOffice Apr 7, 2020

Hallo Carla
Noch eine Idee, da du offensichtlich eine sehr alte Powerpoint-Version hast. Hast du es mal mit der Version von OpenOffice versucht? Vielleicht klappt das ja ...


Jorge Payan
Carla Bindenberg
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Soll ich unbedingt ein Rabatt anbieten?






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »